Theatertruppe


Arbeiten von der Theatergruppe





.............................................................................................................................................................
Dichtung eines Montags


Grau und kalt, zu neu und alt, so wollte sie beginnen, die nächste Woche voller Glanz, ich wollte gern gewinnen. Drum schusterte ich mit Gemüt, mit Wonne und Elan ...den nächsten kleinen Störenfried, schaut ihn doch einmal an. Auf einem Foto neben mir, dem Text aus lebend Worten, siehst Du das kleine Flügeltier, blutsaugend, allerorten. Und mochte man noch mehr erkennen, wollte ich beschreiben,... wie man solch Wesen zauberte, Ihr könnt es einverleiben. Auch dazu nutze ich das Bild, nicht aus der Farbe Willen, zur Weiterbildung stets im Geist, es soll die Neugier stillen. Es will die Farbe tief im Rahmen ziehen lassen ohne Hürde,  tönen mocht´ es und auch wirken, war es doch hier keine Bürde. Das Verstehen schien ein Maß, ein Wesenszug der Zeit zu sein. Vergänglich konnte ich´s nicht lehren, umgedreht, und das war fein... Und weil mir diese Weise liegt, die Liebe aus der Ruhe, so hebe ich das Wiegenlied, den Schatz der geistlich Truhe. Zuerst erkennst Du sicherlich die Teile dieser Fratze, und Flügelschläge, weit gespannt, hier braucht es keine Tatze. Die Schwingen leuchten später dann im Bilde aus dem Ganzen, wir wollten uns doch nicht derweil im Reizgewirr verschanzen.
Die Folge zeigte nun zuhauf, wie wir den kleinen Flieger... aus Teilen lieb erdacht gewusst, ja,...hatten...wie die Sieger. Die Arbeit war der Weg im Tun, das Ziel ein sanfter Bote, Die Kraft kam aus dem Innersten, sie brauchte keine Note. Das Werk aus Schaumstoff schnitt sich selbst, mit Formen tat sich ´s schwer. Drum schenkten wir ihm Energie, denn Arbeit war nicht leer. Und als die Zeit vergangen schien, ich blickte auf die Maus, sie sah zum Schreien komisch drein, und ich? ... lachte sie aus. Sie sah mich an und dachte laut, „schenk mir auch ein paar Haare!“,
G.. hörte diesen Wunsch und so schusterte sie Jahre. Der Geiste, der mit dieser Maus erschaffen war, für Menschen hier...sie dachten oft, er schlich sich ein, erntete auch Lob, ich „schuf“ das Tier. 

Und Farbe musste letztens her, ich wählte sanftes Schwarz, aus Schokokrümeln und Genuss, aus Zeigern oder Quarz... Das Wesen sah mich wieder an, wie soll ich es erklären, zu unbefangen nenn ich ´s hier, es wollt sich mir verwehren. Als hätte es die neue Welt... in sich, wie heißt ´s? Charakter? Drum legte ich den Montag nun, zum Arbeitsschluss ad acta...

Xelibrias-JDM


..................................................................................................................................................
Figuren im Rohzustand , Entstehungsprozess